Bedingungen und Konditionen

Allgemeine Bedingungen und Konditionen

 

I.

Grundlegende Bestimmungen

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") werden gemäß § 1751 ff. des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. über das Zivilgesetzbuch (im Folgenden "Zivilgesetzbuch") erlassen.cz

 

Vingo s.r.o.

IČ: 14013843

DIČ: CZ14013843

mit eingetragenem Sitz: Řepice 60, 386 01 Řepice
C 31623 eingetragen beim Bezirksgericht in České Budějovice
Kontakt und Lieferanschrift: Řepice 60, Strakonice, 386 01

e-mail: info@vingoshop.de

web: www.vingoshop.de

(im Folgenden als "Verkäufer" bezeichnet)

 

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers und einer natürlichen Person, die einen Kaufvertrag außerhalb ihrer unternehmerischen Tätigkeit als Verbraucher oder innerhalb ihrer unternehmerischen Tätigkeit (im Folgenden: "Käufer") über das Webinterface auf der Website www.vingo.de (im Folgenden: "Online-Shop") abschließt.
  2. Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrags. Abweichende Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen dieser Bedingungen.
  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Kaufvertrag werden in deutscher Sprache abgeschlossen.

 

II.

Informationen über Waren und Preise

  1. Informationen zu den Waren, einschließlich der Preise der einzelnen Waren und ihrer wichtigsten Merkmale, sind im Katalog des Online-Shops aufgeführt. Die Preise der Waren verstehen sich einschließlich der Mehrwertsteuer, aller damit verbundenen Kosten und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden können. Die Preise der Waren bleiben für den Zeitraum, in dem sie im Online-Shop angezeigt werden, gültig. Diese Bestimmung schließt nicht aus, dass ein Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen ausgehandelt wird.
  2. Alle Darstellungen der Waren im Katalog des Online-Shops dienen nur zur Information, die Waren können leicht variieren und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
  3. Etwaige Preisnachlässe auf den Kaufpreis der Ware können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer haben etwas anderes vereinbart.
  4. Die angegebenen Maße der Ware können von der Realität um +/- 2 cm abweichen.

 

III.

Bestellung und Abschluss des Kaufvertrages

  1. Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten der Internetverbindung, Kosten von Telefongesprächen), sind vom Käufer selbst zu tragen. Diese Kosten unterscheiden sich nicht vom Basistarif.
  2. Der Käufer bestellt die Waren auf folgende Weise:
  • über sein Kundenkonto, wenn er sich zuvor im Online-Shop registriert hat,
  • durch Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung.
  1. Bei der Bestellung wählt der Käufer die Ware, die Anzahl der Artikel, die Zahlungsart und die Lieferung aus.
    Vor dem Absenden der Bestellung hat der Käufer die Möglichkeit, die von ihm eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern. Der Käufer sendet die
  2. Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche Bestellung senden klickt. Die in der Bestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Voraussetzung für die Gültigkeit der Bestellung ist das Ausfüllen aller Pflichtangaben im Bestellformular und die Bestätigung des Käufers, dass er diese Bedingungen gelesen hat.
  3. Unmittelbar nach Eingang der Bestellung schickt der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung gilt als Vertragsabschluss. Der Bestätigung sind die aktuellen Geschäftsbedingungen des Verkäufers beizufügen.
  4. Der Kaufvertrag kommt mit der Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Käufers zustande.
  5. Falls eine der in der Bestellung genannten Anforderungen nicht erfüllt werden kann, sendet der Verkäufer ein geändertes Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers. Das geänderte Angebot gilt als neuer Vorschlag für den Kaufvertrag, und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch die Bestätigung der Annahme dieses Angebots durch den Käufer an den Verkäufer unter seiner in diesen Bedingungen angegebenen E-Mail-Adresse zustande.
  6. Alle vom Verkäufer angenommenen Bestellungen sind verbindlich. Der Käufer kann eine Bestellung so lange stornieren, bis er die Mitteilung über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer erhalten hat. Der Käufer kann eine Bestellung telefonisch unter der in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen
  7. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Verkäufers stornieren.
    Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers des Verkäufers bei der Angabe des Preises der Waren im Online-Shop oder während des Bestellvorgangs ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Waren zu diesem offensichtlich falschen Preis an den Käufer zu liefern, auch wenn dem Käufer eine automatische
  8. Empfangsbestätigung der Bestellung gemäß den vorliegenden Geschäftsbedingungen zugesandt wurde.

IV.

Kundenkonto

  1. Auf der Grundlage der im Online-Shop vorgenommenen Registrierung des Käufers kann dieser auf sein Kundenkonto zugreifen. Von seinem Kundenkonto aus kann der Käufer Waren bestellen. Der Käufer kann auch ohne Registrierung Waren bestellen.
  2. Der Käufer ist verpflichtet, bei der Registrierung für ein Kundenkonto und bei der Bestellung von Waren alle Angaben korrekt und wahrheitsgemäß zu machen. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto gemachten Angaben bei jeder Änderung zu aktualisieren. Die vom Käufer im Kundenkonto und bei der Warenbestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig angesehen.
  3. Der Zugang zum Kundenkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Kundenkonto erforderlichen Informationen geheim zu halten. Der Verkäufer haftet nicht für eine missbräuchliche Nutzung des Kundenkontos durch Dritte.
  4. Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Kundenkontos zu ermöglichen.
  5. Der Verkäufer ist berechtigt, das Benutzerkonto zu löschen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto nicht mehr nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag oder diesen Geschäftsbedingungen verstößt.
  6. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausstattung des Verkäufers oder die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausstattung Dritter.

 

V.

Zahlungsbedingungen und Lieferung von Waren

  1. Der Käufer kann den Preis der Ware und die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten im Rahmen des Kaufvertrags auf folgende Weise bezahlen:
  • bargeldlose Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers geführt bei der FIO banka, für Euro-Zahlungen, IBAN: CZ0520100000002302493073
  • bargeldlos per Kreditkarte,
  1. Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vereinbarten
  2. Höhe zu zahlen. Sofern nachstehend nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die Kosten für die Lieferung der Waren.
  3. Bei Barzahlung ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig. Bei bargeldloser Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages fällig.
  4. Im Falle einer Zahlung über ein Zahlungsportal hat der Käufer die Anweisungen des jeweiligen Anbieters elektronischer Zahlungsmittel zu befolgen.
  5. Im Falle einer bargeldlosen Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises erfüllt, wenn der entsprechende Betrag dem Bankkonto des
  6. Verkäufers gutgeschrieben wird.
  7. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Vorauszahlung oder eine ähnliche Zahlung. Die Zahlung des Kaufpreises vor dem Versand der Ware ist keine Anzahlung.
  8. Nach dem Gesetz über Verkaufsunterlagen ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Quittung auszustellen. Gleichzeitig ist er verpflichtet, die eingegangenen
  9. Umsätze online bei den Steuerbehörden anzumelden, und zwar im Falle eines technischen Defekts spätestens innerhalb von 48 Stunden.
  10. Die Waren werden an den Käufer geliefert:
  • an die vom Käufer in der Bestellung angegebene Adresse
  • über die Versandstelle an die vom Käufer angegebene Adresse der Versandstelle,
  • durch persönliche Abholung in den Geschäftsräumen des Verkäufers.
  1. Die Wahl der Versandart wird während des Bestellvorgangs getroffen.
  2. Die Kosten für die Lieferung der Ware in Abhängigkeit von der Art des Versands und des Empfangs der Ware werden in der Bestellung des Käufers und in der Auftragsbestätigung des Verkäufers angegeben. Wird die Art der Lieferung auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art der Lieferung verbunden sind.
  3. Wenn der Verkäufer gemäß dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei der Lieferung abzunehmen. Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.
  4. Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Waren beim Empfang durch den Spediteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur unverzüglich zu benachrichtigen. Im Falle einer Beschädigung der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeutet, darf der Käufer die Sendung vom Spediteur nicht annehmen.
  5. Der Verkäufer stellt dem Käufer ein Steuerdokument - eine Rechnung - aus. Das Steuerdokument wird an die E-Mail-Adresse des Käufers geschickt.
  6. Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Ware durch Zahlung des vollen Kaufpreises für die Ware einschließlich der Lieferkosten, jedoch nicht vor der Abnahme der Ware.
  7. Die Haftung für den zufälligen Untergang, die Beschädigung oder den Verlust der Ware geht zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware oder zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer zur Übernahme der Ware verpflichtet war, dies aber unter Verletzung des Kaufvertrags unterlassen hat, auf den Käufer über.

 

VI.

Rücktritt vom Vertrag

  1. Ein Käufer, der einen Kaufvertrag außerhalb seiner unternehmerischen Tätigkeit als Verbraucher abgeschlossen hat, hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
  2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage
  • ab dem Datum des Erhalts der Waren,
  • ab dem Zeitpunkt der Abnahme der letzten Lieferung des Gutes, wenn der Vertragsgegenstand mehrere Arten von Gütern oder die Lieferung mehrerer Teile umfasst,
  • ab dem Datum der Annahme der ersten Warenlieferung, wenn es sich bei dem Vertragsgegenstand um eine regelmäßig wiederkehrende Lieferung von Waren handelt.
  1. Der Käufer kann u.a. nicht vom Kaufvertrag zurücktreten
  • die Erbringung von Dienstleistungen, wenn sie mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurden und der Verkäufer den Käufer vor Vertragsabschluss darüber informiert hat, dass er in diesem Fall kein Recht hat, vom Vertrag zurückzutreten,
  • die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, deren Preis von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängt, die vom Willen des Verkäufers unabhängig sind und die während der Widerrufsfrist auftreten können,
  • die Lieferung von Waren, die an die Wünsche des Käufers oder für ihn angepasst sind,
  • die Lieferung von Waren in versiegelten Verpackungen, die vom Käufer aus der Verpackung genommen wurden und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können,
  • in den anderen in Artikel 1837 des Zivilgesetzbuchs genannten Fällen.
  1. Um die Widerrufsfrist einzuhalten, muss der Käufer innerhalb der Widerrufsfrist eine Widerrufserklärung abgeben.
  2. Um vom Kaufvertrag zurückzutreten, kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Muster-Rücktrittsformular verwenden. Der Käufer muss das Rücktrittsformular an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail- oder Lieferadresse des Verkäufers senden. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer unverzüglich den Erhalt des Formulars.
  3. Der Käufer, der vom Vertrag zurückgetreten ist, hat die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückzugeben. Der Käufer trägt die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgesandt werden kann.
  4. Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, hat der Verkäufer dem Käufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, alle Zahlungen, die er vom Käufer erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, auf die gleiche Weise zurückzuzahlen. Der Verkäufer wird dem Käufer die erhaltenen Gelder nur dann auf andere Weise zurückerstatten, wenn der Käufer damit einverstanden ist und wenn keine zusätzlichen Kosten anfallen.
  5. Hat der Käufer eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Lieferart gewählt, so hat der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Lieferung der Ware in Höhe der günstigsten angebotenen Lieferart zu erstatten.
  6. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die erhaltenen Gelder zurückzugeben, bevor der Käufer dem Verkäufer die Ware übergeben oder nachgewiesen hat, dass er die Ware an den Verkäufer geschickt hat.
  7. Wir bitten den Kunden die Ware unbeschädigt, ungetragen und unbeschmutzt und möglichst in der Originalverpackung an den Verkäufer zurücksenden. Der Verkäufer ist berechtigt, den Anspruch auf Ersatz des Warenschadens einseitig mit dem Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises zu verrechnen. Bei unverpackten und geprüften Bambusrollos wird der Erstattungsbetrag um 10 % gekürzt. Bei Holzrollos, die in irgendeiner Weise manipuliert wurden (Anbringen von Ösen, Bohren von Löchern usw.), wird die Erstattung um 10 % gekürzt.
  8. Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht mehr lieferbar ist oder der Hersteller, Importeur oder Lieferant der Ware die Produktion oder den Import der Ware eingestellt hat. Der Verkäufer hat den Käufer unverzüglich über die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu informieren und alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, die er vom Käufer im Rahmen des Vertrags erhalten hat, innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag auf die gleiche Weise oder auf die vom Käufer angegebene Weise zurückzuzahlen.

 

VII.

Rechte aus mangelhafter Leistung

  1. Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass zum Zeitpunkt der Übernahme der Ware durch den Käufer
  • die Ware hat die zwischen den Parteien vereinbarten Eigenschaften und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften, die der Verkäufer oder der Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer in Anbetracht der Art der Ware und auf der Grundlage der von ihnen durchgeführten Werbung erwartet,
    die Waren für den Zweck geeignet sind, für den sie nach Angaben des Verkäufers verwendet werden sollen oder für den Waren dieser Art gewöhnlich verwendet werden,
  • die Ware in Qualität oder Ausführung dem vereinbarten Muster oder der vereinbarten Probe entspricht, wenn die Qualität oder Ausführung unter Bezugnahme auf
  • das vereinbarte Muster oder die vereinbarte Probe bestimmt wurde,
  • die Waren die richtige Menge, das richtige Maß oder das richtige Gewicht haben; und
  • die Waren den Anforderungen der Rechtsvorschriften entsprechen.
  1. Der Verkäufer hat Verpflichtungen aus mangelhafter Leistung zumindest in dem Umfang, in dem die Verpflichtungen des Herstellers aus mangelhafter Leistung fortbestehen. Bei Verbrauchsgütern kann der Käufer im Übrigen innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt der Ware das Recht auf Mängelrüge ausüben.
  2. Ist die Verwendungsdauer der Waren auf den verkauften Waren, auf ihrer Verpackung, in der den Waren beigefügten Anleitung oder in der Werbung nach anderen Rechtsvorschriften angegeben, so gelten die Bestimmungen über die Beschaffenheitsgarantie. Mit der Beschaffenheitsgarantie verpflichtet sich der Verkäufer, dass die Ware für einen bestimmten Zeitraum für den üblichen Zweck geeignet ist oder ihre üblichen Eigenschaften behält. Hat der Käufer dem Verkäufer zu Recht einen Mangel der Ware vorgeworfen, so läuft die Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung und die Gewährleistungsfrist nicht für den Zeitraum, in dem der Käufer die mangelhafte Ware nicht nutzen kann.
  3. Die im vorstehenden Absatz der Bedingungen genannten Bestimmungen gelten bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, nicht für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, für die Abnutzung, die durch den normalen Gebrauch der Ware entstanden ist, oder bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Ware bei der Übernahme durch den Käufer hatte, oder wenn sich dies aus der Art der Ware ergibt. Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn er vor der Übernahme der Ware wusste, dass sie mangelhaft war, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.
  4. Im Falle eines Mangels kann der Käufer eine Reklamation beim Verkäufer einreichen und verlangen
  • Austausch gegen neue Waren,
  • Reparatur von Waren,
  • einen angemessenen Preisnachlass auf den Einkaufspreis,
  • Rücktritt vom Vertrag.
  1. Der Käufer hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten,
  • wenn die Ware einen Sachmangel aufweist,
  • wenn er die Ware wegen des erneuten Auftretens des Mangels oder der Mängel nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß nutzen kann,
  • bei mehrfachen Mängeln an der Ware.
  1. Eine wesentliche Vertragsverletzung liegt vor, wenn die vertragsverletzende Partei bereits bei Vertragsschluss wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei den Vertrag nicht geschlossen hätte, wenn sie die Vertragsverletzung vorhergesehen hätte.
  2. Im Falle eines Mangels, der eine unerhebliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob es sich um einen behebbaren oder unbehebbaren Mangel handelt), hat der Käufer das Recht auf Beseitigung des Mangels oder auf eine angemessene Minderung des Kaufpreises.
  3. Tritt ein behebbarer Mangel nach der Reparatur wiederholt auf (in der Regel die dritte Reklamation wegen desselben Mangels oder die vierte Reklamation wegen verschiedener Mängel) oder weist die Ware eine größere Anzahl von Mängeln auf (in der Regel mindestens drei Mängel gleichzeitig), hat der Käufer das Recht, einen Nachlass auf den Kaufpreis zu verlangen, die Ware zu ersetzen oder vom Vertrag zurückzutreten.
  4. Bei der Geltendmachung eines Anspruchs ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer mitzuteilen, welches Recht er gewählt hat. Eine Änderung der Wahl ohne Zustimmung des Verkäufers ist nur möglich, wenn der Käufer die Behebung eines Mangels verlangt hat, der sich als unbehebbar erweist. Wählt der Käufer sein Recht aus einer wesentlichen Vertragsverletzung nicht rechtzeitig, hat er die gleichen Rechte wie bei einer nicht wesentlichen Vertragsverletzung.
  5. Ist eine Nachbesserung oder ein Austausch der Ware nicht möglich, kann der Käufer bei Rücktritt vom Vertrag die volle Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.
  6. Weist der Verkäufer nach, dass der Käufer den Mangel der Ware vor der Abnahme kannte oder ihn selbst verursacht hat, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers zu erfüllen.
  7. Der Käufer kann die ermäßigten Waren nicht aus dem Grund beanspruchen, aus dem die Waren ermäßigt wurden.
  8. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in jeder Niederlassung, in der die Reklamation entgegengenommen werden kann, oder sogar am Sitz oder der Niederlassung, entgegenzunehmen. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung auszustellen, aus der hervorgeht, wann der Käufer sein Recht ausgeübt hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Art der Erledigung der Käufer verlangt, sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Erledigung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation.
  9. Der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter entscheidet über die Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von drei Arbeitstagen.
  10. Diese Frist umfasst nicht die Zeit, die je nach Art des Produkts oder der Dienstleistung für eine fachgerechte Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Die Beanstandung, einschließlich der Beseitigung des Mangels, muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Beanstandung, erledigt werden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren eine längere Frist. Der vergebliche Ablauf dieser Frist wird als wesentliche Vertragsverletzung angesehen, und der Käufer hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Als Zeitpunkt der Reklamation gilt der Zeitpunkt, zu dem die Willenserklärung des Käufers (Ausübung des Rechts auf mangelhafte Erfüllung) dem Verkäufer zugeht.
  11. Der Verkäufer informiert den Käufer schriftlich über das Ergebnis der Reklamation.
  12. Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn er vor der Übernahme der Sache wusste, dass diese einen Mangel hat, oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.
  13. Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der im Zusammenhang mit der Reklamation entstandenen angemessenen Kosten.
  14. Der Käufer kann dieses Recht gegenüber dem Verkäufer innerhalb eines Monats nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geltend machen, andernfalls darf das Gericht es nicht gewähren.

 

VIII.

Lieferung

  1. Die Vertragsparteien können sich gegenseitig den gesamten Schriftverkehr per E-Mail zustellen.
  2. Der Käufer muss dem Verkäufer die Korrespondenz an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse zustellen. Der Verkäufer stellt dem Käufer die Korrespondenz an die im Kundenkonto oder in der Bestellung des Käufers angegebene E-Mail Adresse zu.

 

IX.

Persönliche Daten

  1. Alle Informationen, die der Käufer in der Zusammenarbeit mit dem Verkäufer zur Verfügung stellt, sind vertraulich und werden als solche behandelt. Sofern der Käufer dem Verkäufer nicht schriftlich sein Einverständnis erteilt, wird der Verkäufer die Daten des Käufers nur zum Zweck der Vertragserfüllung verwenden, mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, an die kommerzielle Mitteilungen gesendet werden können, sofern dies gesetzlich zulässig ist, es sei denn, dies wird ausdrücklich abgelehnt. Diese Mitteilungen dürfen sich nur auf ähnliche oder verwandte Waren beziehen und können jederzeit mit einfachen Mitteln abbestellt werden (durch einen Brief, eine E-Mail oder durch Anklicken eines Links in einer kommerziellen Mitteilung). Die E-Mail-Adresse wird zu diesem Zweck 3 Jahre lang nach Abschluss des letzten Vertrags zwischen den Parteien aufbewahrt.
  2. Ausführlichere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzrichtlinie HIER.
  3. Wir ermitteln Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf durch E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Customer Verified-Programms, an dem unser E-Shop beteiligt ist. Diese werden Ihnen jedes Mal zugesandt, wenn Sie bei uns einkaufen, es sei denn, Sie lehnen den Erhalt gemäß § 7 Absatz 3 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft ab. Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zweck der Versendung von Fragebögen im Rahmen des Programms Verified by Customers erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, das darin besteht, Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf bei uns zu ermitteln. Wir nutzen den Auftragsverarbeiter Heureka.cz, den Betreiber des Portals Heureka.cz, um Ihnen Fragebögen zu senden, Ihr Feedback auszuwerten und unsere Marktposition zu analysieren; zu diesen Zwecken können wir Informationen über die von Ihnen gekauften Waren und Ihre E-Mail-Adresse weitergeben. Ihre persönlichen Daten werden beim Versand von E-Mail-Fragebögen nicht an Dritte für deren eigene Zwecke weitergegeben. Sie können der Zusendung von E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Customer Verified Programms jederzeit widersprechen, indem Sie weitere Fragebögen über den Link in der E-Mail mit dem Fragebogen ablehnen. Wenn Sie widersprechen, werden wir Ihnen den Fragebogen nicht weiter zusenden.

 

 

X.

Außergerichtliche Streitbeilegung

  1. Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus einem Kaufvertrag ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt (Tschechisches Gewerbeaufsichtsamt, Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: https://adr.coi.cz/cs) zuständig. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Rahmen des Kaufvertrags genutzt werden.
  2. Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz, ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).
  3. Der Verkäufer ist zum Verkauf von Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins berechtigt. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u.a. die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in einem bestimmten Bereich.

 

XI. 

Schnelle Umtauschgarantie

Die Schnellumtauschgarantie ist ein zusätzlicher Service, der bei der Bestellung der Waren erworben werden kann. Im Falle einer Verspätung bei der Zustellung der Ware durch den Spediteur wird dem Kunden sofort eine Ersatzware zugesandt, um Lieferverzögerungen zu minimieren. Im Falle eines Umtauschs von Waren gegen andere Waren werden die Waren sofort versandt, ohne dass die Rücklieferung der umgetauschten Waren an das Geschäft abgewartet wird. Die Garantie des unverzüglichen Umtauschs gilt nur, wenn die Ersatz- oder Umtauschware vorrätig ist.

XII.

Schlussbestimmungen

  1. Für alle Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gilt das Recht der Tschechischen Republik. Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass die Beziehung dem Recht der Tschechischen Republik unterliegt. Dies gilt unbeschadet der Rechte, die dem Verbraucher nach den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften zustehen.
  2. Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Absatz 1 Buchstabe e des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.
    Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere die Urheberrechte an den Inhalten, einschließlich Seitenlayout, Fotos, Filmen, Grafiken, Marken, Logos und anderen Inhalten und Elementen, liegen beim Verkäufer. Es ist verboten, die Website oder Teile davon ohne die Zustimmung des Verkäufers zu kopieren, zu verändern oder anderweitig zu nutzen.
  3. Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die sich aus Eingriffen Dritter in den Online-Shop oder aus dessen zweckwidriger Nutzung ergeben. Der Käufer darf bei der Nutzung des Online-Shops keine Praktiken anwenden, die seinen Betrieb beeinträchtigen könnten, und er darf keine Handlungen vornehmen, die es ihm oder
  4. Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten des Online-Shops zu stören oder unbefugt zu nutzen oder den Online-Shop oder einen Teil davon oder die Software in einer Weise zu nutzen, die seinem Zweck oder seiner Absicht zuwiderläuft.
  5. Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko einer Änderung der Umstände im Sinne des § 1765 Abs. 2 BGB.
  6. Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.
  7. Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Gültigkeit der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.
  8. Ein Muster-Widerrufsformular ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.

 

 

Diese Bedingungen treten am 10.5.2020 in Kraft.